Amazon wird zur Social Media Plattform

Wer kennt es nicht: Man chillt auf der Couch, durch die Reels bei TikTok oder Instagram scrollend, findet ein Produkt geil und klickt auf den Link, um es zu kaufen. Es ist kein Geheimnis, dass TikTok oder Instagram beliebt ist, um neue Produkte zu entdecken oder zu vermarkten.
Generell wird auf verschiedenen Plattformen wie Pinterest oder Instagram nach neuen Produktinspirationen gesucht. Nun hat Amazon diesen Trend aufgegriffen und seine App mit Short-Form Videos, ähnlich wie bei TikTok, erweitert und nennt es AMAZON INSPIRE - vorerst nur in den USA.
Und das, meine Freunde, wird ein Game-Changer in der Social Commerce Welt!
Ich muss sagen, auf den ersten Blick sieht das echt nicht schlecht aus. Ich kann mir vorstellen, dass viele Creator und Influencer das nutzen werden. Was gibt es Besseres, als Stories bzw. Reels zu drehen und direkt dafür Provision zu kassieren?! Und Amazon hat sein neues Inspire-Feature echt smart integriert:

Wenn man die App öffnet, erscheint unten ein neues Symbol mit einer Leuchte. Dann öffnet sich direkt ein Scroll-Feed, in dem man verschiedene Reels von Influencern durchstöbern kann. In den Reels sind dann Produkte markiert, die direkt zum Produkt weiterleiten, um es zu kaufen.
Der größte Vorteil gegenüber anderen Plattformen: man bleibt innerhalb des Amazon Ökosystems und hat somit ein nahtloses Einkaufserlebnis.
Amazon unterscheidet den Nutzer in drei verschiedene Gruppen ein:
Amazon Kunden
Als normaler Amazon Kunde kannst du nicht direkt ein Reel posten. Aber du kannst deinen Follower dazu animieren eine Bewertung abzugeben, welches dann im Inspire-Feed landet
Creator/Influencer
Als Creator hast du die Möglichkeit im Amazon Influencer Program anzumelden und nach Freigabe, deine eigenen Reels zu drehen und zu posten, wofür du auch Provision erhältst.
Marke/Händler
Als Amazon Händler kannst du direkt für das Inspire-Feed Reels bzw. Fotos erstellen. Dazu musst du dich für die Posts-Funktion registrieren. Du verdienst keine Provision daran (was auch selbstverständlich ist), aber deine Produkte erhalten Sichtbarkeit.

Ich bin echt gespannt wie sich das entwickelt, wie gesagt - ich glaube das wird durch die Decke gehen!
Member discussion